Lindt «Home of Chocolate»

Schokobrunnen

Am Donnerstag, dem 18. April hat uns der RCZ zu einer süssen Führung im grössten Schweizer Schokoladenmuseum eingeladen.

Lindt «Home of Chocolate» ist eine Stiftung, das mit diesem Kompetenzzentrum in Kilchberg ein Museum und eine Forschungsanlage betreibt. In der Eingangshalle steht der grösste und weltberühmte über 9 Meter hohe Schokoladenbrunnen. Die 1,4 Tonnen echte flüssige Schokolade zirkulieren in 94 Meter langen Rohren und wird jährlich erneuert.

Die Führung hat uns 15 Teilnehmenden viele Einblicke in die Welt des Kakaos und der Herstellung von Schokolade aufgezeigt. Zum Beispiel, dass damals die Mayas und Azteken ein Kakogemisch als Powerdrink mit berauschender Wirkung getrunken haben, jedoch nur von erwachsenen Männern. Oder die ersten Kakaobohnen im 16. Jahrhundert durch den Spanier Hernán Cortés nach Europa gebracht wurden. Anscheinend wurde der Verzehr von Kakao und der Schokolade sowohl als Lebensmittel als auch als Medizin verwendet. In London eröffnet 1657 das erste Schokoladencafé. Kurze Zeit später wurde in Bremen erstmals öffentlich Kakao als Getränk ausgeschenkt. Der Handel mit Kakao entwickelt sich langsam, aber stetig. Doch Kakao und Schokolade blieben den Reichen vorbehalten.

Früher wurde Kakao hauptsächlich aus Mexiko importiert, heute ist Ghana der wichtigste Lieferant für die Schweiz.

Die Schokolade, wie wir sie heute kennen, sind den Schweizer Schokoladenpionieren aus dem 19. Jahrhunderts zu verdanken. Einige, die mit ihren Erfindungen unser Leben versüsst haben sind heute noch bekannt: Suchard, Lindt, Tobler, Sprüngli, Nestlé.

Nach der Einführung in die Geschichte von Kakao und Schokolade, gings weiter in die Produktion. Da stand vor uns die pure Verführung: 3 Säulen mit dunkler, brauner und weisser zartschmelzender Schokolade zum Degustieren! Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten von jeder Schoggisäule probieren, soviel sie wollten, man musste nur aufpassen nicht zu übertreiben. Nach ausführlicher Information gings weiter an Maschinen die Schokoladenstücke mit verschiedensten Zutaten erzeugte, auch da konnten wir probieren. Einige RCZ’ler konnten sich nur schwer von den Probierstationen lösen 😊. Zum guten Abschluss der Führung gabs für jeden noch Lindorkugeln in den unterschiedlichsten Variationen zum Mitnehmen.

Im Anschluss sind wir alle zusammen ins «Home of Chocolate» Café und haben uns noch eine letzte süsse Köstlichkeit gegönnt.

Danke den Organisierinnen Susi und Silvia, es war einmal mehr ein toller Nachmittag.

Text: Daniela Neuhaus

Fotos: Susi Blöchlinger