Geschichte

Der Rollstuhlclub Zürich wurde am 30. Mai 1980 mit der Gründungsversammlung von 15 Personen ins Leben gerufen. Als erste Vorstandspräsidentin wurde Regula Huwyler einstimmig gewählt. Kurz vorher, am 27. April desselben Jahres gründete Dr. Guido Zäch die Schweizerische Paraplegiker Vereinigung (SPV), von der wir als Mitglied herzlich aufgenommen wurden. Erstes Ziel unseres RCZ sollte es sein, die passiven RollstuhlfahrerInnen aus der Reserviertheit herauszuführen und an einem aktiven Vereinsleben teilnehmen zu lassen. Die erste gemeinsame Veranstaltung fand am 9. August 1980 in Form eines Waldfestes statt. An unserer 2. Generalversammlung nahmen bereits 42 Personen teil, davon 22 Aktive. In dieser Zeit herrschte Aufbruchstimmung. Pionierhaft wurden viele, noch heute existierende Anlässe in den ersten zehn Jahren ins Leben gerufen. Diese diversen Anlässe prägen noch heute stark das Programm unseres Clubs. Neben den sportlichen Anlässen wie Allgemein-Turnen in der Fronwaldhalle, Rollstuhlrennen oder Leichtathletikanlässe wurden auch das Bräteln im Wald oder der jährlich wiederkehrende Clubausflug in jener Zeit entwickelt. So sind die Mitglieder des RCZ unter der zweiten Präsidentin Regula Merkt bis zur Jahrtausendwende zu einer grossen Familie zusammen gewachsen.

Nach der erneuten Übernahme des Präsidiums durch Regula Huwyler ihm Jahre 1997 ist dann eine gewisse Konsolidierungsphase eingetreten. Die Beteiligung an den Anlässen war gut, das Programm stand. Mit leichten Korrekturen im Angebot konnte den Wünschen der AktivmitgliederInnen nachgekommen werden.

Ab 2010 führten Jeannette Schühle und Beat Scheiwiller zusammen die Geschicke des RCZ. Durch die immer bessere Integration von Rollstuhlfahrern ins tägliche Leben findet eine Individualisierung und Selbständigkeit statt. Dies geht auch am Club nicht spurlos vorbei. Bisherige Angebote haben ihren Reiz verloren. Nicht mehr die grosse Familie zählt, sondern unsere AktivmitgliederInnen suchen vermehrt die Spezialangebote. Aus diesem Grund werden diese immer stärker ausgebaut.

Nach dem Ausscheiden von Beat Scheiwiller übernimmt Jeannette Schühle ab 2021 das Präsidium vom Rollstuhlclub.