Clubausflug nach Baden

Auf den Spuren der Spanisch-Brötli-Bahn besuchte der Rollstuhlclub Zürich am 1.7.2023 die Bäderstadt Baden. Achtzehn Personen folgten der Einladung.

Bei schönstem Bade(n)wetter startete pünktlich um 11.00 Uhr die interessante Führung. Vom Bahnhof Baden, dem ältesten Bahnhof der Schweiz ging es vorbei am Stadtturm weiter durch die schöne Altstadt. Da und dort blieben wir stehen und Herr Hauser vom Stadtführer-Team erzählte mit Begeisterung und viel Herzblut über die vergangenen wilden Zeiten von Baden, da ging es zu und her. Zum Beispiel kamen die reformierten Zürcher gerne nach Baden, da im katholischen Baden alles viel lockerer war. So waren die Süssigkeiten, wie die Spanisch Brötli’s wirklich gesüsst, die Kleidervorschriften nicht so streng und auch die Restaurants durften länger offen haben.

Nach der spannenden Führung ging es mit viel neuem Wissen weiter zum Restaurant Langhaus. Draussen auf der Terrasse war für uns bereits der Tisch gedeckt und das feine Mittagessen ließ nicht lange auf sich warten. Beim gemütlichen Beisammensein verging die Zeit wie im Fluge …