Worldgames USA Birmingham

Bald ist es so weit und unser Low-Pointer Team reist in die USA. Die Worldgames (7.-17. Juli 2022) finden alle vier Jahre statt. An den olympischen Spielen können nur eine begrenzte Anzahl an Sportarten/Disziplinen teilnehmen und für die anderen kommen die Worldgames. Hier finden sich Sportarten, die den Schritt zu den olympischen Spielen (noch) nicht geschaft haben. Sportgrössen aus dem Orientierungslauf, Unihockey, Sportklettern, Duathlon, Squash, Karate oder Faustball werden ebenfalls die Schweiz an den Worldgames vertreten. Dies um nur einige zu nennen. Im Ganzen werden über 3600 Athleten aus 100 verschiedenen Ländern teilnehmen und um die Medaillen kämpfen.

Rollstuhl Rugby kann sich dank dem grossen Einsatz der Lakeshore Foundation als eine von 5 Gastsportarten präsentieren und wird die einzige Behindertensportart an den Worldgames sein. Da aber das „normale“ Rollstuhlrugby bereits paralympisch ist, wird die Disziplin des Lowpoint-Rugby sich zeigen können. Die Schweiz hat eine sehr lange Tradition in dieser Disziplin und so einen der 6 begehrten Startplätze erhalten. Die Gegner sind USA, Kanada, Japan, Grossbritannien und Deutschland.

Die Selektion des Teams ist erfolgt und folgende Spieler werden die Schweiz vertreten:

0.5: Jo Baltensperger, Peter Roos, Patrick Gosteli
1.0: Roger Suter, Yves Langhard, Adrian Moser
1.5: Christian Hähnel, Andreas Brändli

Coach: Dave Mzee
Mechaniker: Aschi Roland Wieland
Physio: Renate Kurmann
Betreuung: André Thalmann

Das Ziel ist klar, eine Medaille soll es werden. Von den Funktionen werden uns die Gegner eher überlegen sein. Die Schweiz hat aber in den letzten Monaten intensiv an Taktiken gearbeitet, um die Gegner dennoch bezwingen zu können.

Weitere Infos und Updates auf der Homepage: www.wheelchairrugby.ch

Text: Adrian Moser / Sportverantwortlicher Rugby