Wir stellen uns vor

Clubangebot
Badminton, Curling, E-Hockey, Handbike, polysportives Turnen, Rugby, Tischtennis, Unihockey, kulturelle Anlässe

■ Stärken des Clubs
Der sportliche Bereich hat seit je her einen grossen Stellenwert. Dabei steht dievFreude an der Bewegung sowie der Aufbau resp. Erhalt der Körperfunktionen im Vordergrund und soziale Kontakte und Freundschaften können gepflegtv werden. Wir fördern den Breitensport und unterstützen SpitzensportlerInnen.
Unser vielseitiges Club-Angebot sorgt für Abwechslung. Das breite Angebot an kulturellen Anlässen, das allen Behinderungsarten offen steht, können wir nur dank unseren Helfern aus dem Familien- und Freundeskreis anbieten. Ebenfalls am Herzen liegt uns die Öffentlichkeitsarbeit. Wir engagieren uns u.a. an Schulen und in Vereinen, halten Vorträge und helfen Diplomanden bei ihren Projekt-Arbeiten zum Thema «Rollstuhlfahrer im Sport und Alltag».

■ Ausrichtung des Clubs
Seit Gründung des Rollstuhlclubs Zürich im Jahre 1980 entwickelte sich eine rege Clubtätigkeit, welche auch nach 30 Jahren Geschichte immer wieder den aktuellen Bedürfnissen der Teilnehmer angepasst wird, so dass wir die Altersgruppen von 8 bis 88 Jahren integrieren können. Neben kulturellen Anlässen wurde die Vielfalt im sportlichen Angebot kontinuierlich ausgebaut.

■ Wie trete ich bei?
Über die Eintrittsmeldung auf www.rc-zuerich.ch. Auskünfte gibt unsere Co-Präsidentin Jeannette Schühle, Im Schilf 6, 8044 Zürich, Tel. 044 481 59 55.

■ Unsere Aushängeschilder und Cluberfolge
Seit Bestehen des Clubs konnten viele Medaillen in den verschiedensten Sportarten bei Schweizer Meisterschaften gewonnen werden. Auch an Paralympics und internationalen Meisterschaften sind Sportler des RCZürich vertreten. Unser sehr leistungsfähiges und konstantes Leiter-/Helferteam ermöglicht es uns verschiedene Bedürfnisse abzudecken, wofür wir ihnen zu grossem Dank verpflichtet sind. Aktuell sind wir vor allem in den Sportarten Badminton, E-Hockey, Handbike und Rugby erfolgreich. Der RCZ ist stolz auf seine Nachwuchs- und Weltklasse-Sportler und legt grossen Wert auf die Förderung der Junioren, die die Zukunft für unsern Club bedeuten.

 

 


RC Zürich, designed by SiteGround web hosting, maintenance and support by agimus web gmbh